About

 
 
 

Eine Sendung entsteht

Cool & Deadly ist eine Radioshow aus Münster, die dem Reggae gewidmet ist und seit mitllerweile 25 Jahren auf Antenne Münster 95.4 läuft.

Ins Leben gerufen wurde sie durch Uwe"Groover"Hasenkox, zusammen mit dem Namensgeber Dr.Ring Ding, der auch die ersten Sendungen mitmoderiert hat. Seitdem der Dr. nicht mehr dabei ist ,waren diverse Moderatoren an der Sendung beteiligt, u. a. Jah Stef, DJ Dexter Nerd, Drum Baker und Frank Spengler.

2003 kam schließlich "Roots Operator" Wolle dazu, der mittlerweile einziger Moderator von Cool & Deadly ist, nachdem sich Uwe "Groover" im Dezember 2013 von der Sendung verabschiedet hat, um sich anderen Projekten zu widmen.

 
 
 

It's all about Reggae Music

Der Name der Sendung geht übrigens auf einen Tanz aus Jamaica zurück, bekanntermassen die Heimat der Musik, die hier präsentiert wird. Es war und ist immer noch üblich auf Jamaica neue Tänze zu den verschiedensten Liedern zu entwickeln und ihnen dann auch die passenden Namen zu geben. Anfang der 80er waren es u.a. der "Belly Move", der "Butterfly" oder auch der "Shoulder Move", die neben dem "Cool & Deadly", sehr populär waren und daher stammt eben auch der Name der Sendung.

Da Cool & Deadly im Lokalradio läuft, war es auch schon immer üblich lokale Bands, Sänger oder auch Produzenten durch Airplay zu unterstützen. Sie werden in der Regel immer am Anfang der Sendung platziert. Möglich ist dies durch eine sehr lebendige, große Reggaeszene in Münster, die seit dem Ende der 70-er Jahre immer wieder neue Bands und Künstler hervorgebracht hat, u.a. "One Blood", "Dreadline", "Walata", die "Provibes", und "Children Of Rain bzw. die Creation Riders", bei denen übrigens jeweils Uwe"Groover"Hasenkox an den Drums gesessen hat, die somit zu den Gründervätern zählen.

Ausserdem sind zu erwähnen "Dr. Ring Ding" und die "Senior Allstars", die weit über die Grenzen Münsters hinaus bekannt sind und schon etliche Tonträger herausgebracht haben. Nicht zu vergessen "Irie Miah & The Massive Vibes", die auch nach über 20 Jahren immer noch aktiv sind, die "Reverbalists" und die "Red Eyes" mit den Sängern "Jah Olli" und "Papa Jason a.k.a. Dada J.

Selbstvertändlich werden auch diverse Münsteraner Labels unterstützt, wie "Higher Mountain Records", "Satta Dub Records", "Grover Records" und "Ancient Mountain Records".

Aber auch international ist Cool & Deadly mittlerweile gut vernetzt, was man gut an den Playlisten ablesen kann, wo man immer wieder Reggae nicht nur aus Jamaica und England findet, sondern auch aus dem Rest der Welt.

"Strictly reggae me a deal wid"

One good thing about music, when it hits you, you feel no pain.

Bob Marley

Roots Operator

Roots Operator

Wolfgang Hickmann a.k.a. "Roots Operator" Wolle hat seine Liebe zum Reggae bereits Ende der 70-er Jahre entdeckt und ist seitdem leidenschaftlicher Sammler und natürlich auch Hörer seiner geliebten Musik. Inspiriert wurde er u.a. durch eine Radiosendung die den Titel "Rhythm, Reggae Roots" trug, bevor er kurze Zeit später regelmässiger Hörer von "Rodigans Rockers" wurde, präsentiert von David Rodigan auf BFBS.

Dann ergab es sich im Jahr 2002 das der Gründer der Sendung, Uwe "Groover" Hasenkox einen Mitmoderator suchte und Wolle kurzentschlossen diesen Posten übernommen hat. Seit 2014 ist er mittlerweile alleiniger Produzent und Moderator der Sendung und spielt überwiegend Roots Reggae, viele Neuerscheinungen, aber auch alte Stücke in der Rubrik "Revival Time" und seit einiger Zeit wird jede Sendung mit einem Riddimmix beendet. Selbstverständlich gibt es aber nicht nur rootsiges, sondern es werden auch Ska, Rocksteady, Dub und manchmal auch etwas Dancehall, sowie weitere Spielarten vom Reggae berücksichtigt.

"Who Fells It Knows It"